Herzlich Willkommen…

… im Fuchsbau, der offenen Ganztagsbetreuung an der Meisenburgschule!

Im Fuchsbau werden 86 Kinder im Alter von 5-10 Jahren von 4 Erzieherinnen betreut, erzogen und gebildet.

Wir setzen den Schwerpunkt unserer Arbeit auf die individuelle Förderung der Kinder. Dazu arbeiten wir gruppenübergreifend, das heißt es gibt bei uns keine festen Gruppen. Die Kinder haben in dieser offenen Atmosphäre die Möglichkeit ihrem Spiel- und Lernrhythmus zu finden und zu leben. Wir bieten den Kindern dazu drei unterschiedlich große Räume mit altersadäquaten Spiel- und Beschäftigungsmaterialien sowie ein großes abwechslungsreich gestaltetes Außengelände an. Unterstützt werden sie dabei pädagogisch von uns ganz individuell, um so einen größtmöglichen Erfahrungsraum zu schaffen. Durch die tägliche Altersmischung im Nachmittagsbereich lernen bei uns die Jüngeren von den Älteren, aber auch umgekehrt, unter anderem Spiele, Regeln, Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt.