Unsere pädagogischen Leitideen


Schule bildet einen Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder. Wir wollen erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gern zur Schule kommen und ihre Lernfreude zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten nutzen. „Das Unterrichten und Lernen“, „das Erziehen“ und „das gemeinsame Lernen“ sind die Schwerpunkte unserer Arbeit an der Meisenburgschule.

 

Leitsätze

 

Wir bauen unser Schulleben auf folgenden Leitsätzen auf:

Unterrichten & Lernen

Jedes Kind bringt von sich aus die Bereitschaft mit, Neues zu entdecken und zu begreifen. Die Schülerinnen und Schüler und Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Bedürfnisse, an die wir in unserem Unterricht anknüpfen. Wir wollen die Kinder in ihrer Fähigkeit fördern, ihr Lernen als selbstbestimmten Prozess zu begreifen, in dem sie Verantwortung für ihr Lernen tragen dürfen.

 

Erziehung
Unterrichten und Erziehen bilden eine Einheit an unserer Schule, an der Lehrerinnen und Lehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern gleichermaßen beteiligt sind. Erziehung verstehen wir als einen gemeinsamen Prozess aller am Schulleben Beteiligten. Die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, das Wahrnehmen und Fördern ihrer Individualität und die Stärkung des Selbstvertrauens stellen für uns die Grundlagen unserer Erziehungsarbeit dar. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass sie Teil einer großen Gemeinschaft sind, in der die Entwicklung sozialer Kompetenzen möglich und auch notwendig ist. Wir möchten, dass sie sich angenommen fühlen und einen wertschätzenden Umgang miteinander erfahren um sich anderen gegenüber ebenso verhalten zu können.

 

Schulleben

Schule beschränkt sich auch zeitlich nicht nur auf den Unterricht. Ergänzt wird dieser durch gemeinsame Aktionen, Gemeinschaft und das Miteinander von Kindern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen, Eltern und anderen Partnern. Durch Einbeziehung der Kinder auch in diese Aktionen wird deren Eigenverantwortung und das soziale Miteinander gefördert.

 

Leitziele

Aus unseren Leitsätzen leiten sich  folgende Ziele für unsere pädagogische Arbeit ab:

Unterrichten & Lernen

  • Eine positive Atmosphäre ist wichtige Voraussetzung für das Lernen an sich. Durch Lob und Ermutigung möchten wir bei den Kindern die Freude und Bereitschaft am Lernen erhalten und stärken. (vgl. Erziehen)

 

  • Verlässliche Rituale geben den Kindern Orientierung. Durch Tagestransparenz im Unterricht können sich die Kinder auf den Unterricht einstellen und erkennen, was sie erwartet.

 

  • Im Unterricht berücksichtigen wir die verschiedenen Lerntypen, indem wir verschiedene Zugangsweisen zu Themen anbieten und Unterrichtsformen wechseln.

 

  • Eine genaue Analyse von Stärken und Schwächen erfolgt mit Hilfe verschiedener Diagnoseverfahren. Auf Grundlage der Ergebnisse lassen wir individuelle Zielsetzungen zu. (vgl. Diagnostik-Übersicht)

 

  • Da jedes Kind ein Individuum ist, erhält es auch individuelle Förderung. Neben der regulären Förderung im Unterricht bieten wir so oft wie möglich Kleingruppenförderung oder Doppelbesetzung/Teamteaching im Unterricht an. (vgl. Förder- & Forderkonzept, LRS-Konzept)

 

  • Kinder lernen von Kindern: Wir setzen Helfer- und Expertensysteme So fühlen sich die Kinder in ihrem Lernen ernst genommen, können soziale Kompetenzen erwerben, weiterentwickeln und gewinnbringend voneinander lernen.

 

  • Verantwortung für das eigene Lernen tragen die Kinder, indem sie ihr Lernen verstehen und durchdringen. Durch unser systematisches Methodentraining gestalten sie mithilfe von Lernstrategien ihren Lernprozess selbstständig, nehmen eigene Lernprozesse wahr und bauen die Fähigkeiten auf, sowohl kooperativ als auch selbstständig zu arbeiten. (vgl. Methodenkonzept)

 

Erziehen

  • Wir schaffen eine positive Atmosphäre als Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander unserer Schülerinnen und Schüler. An der Meisenburgschule sollen sich alle – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Eltern – wohlfühlen. Ein angenehmes (Lern-) Klima soll durch ein harmonisches Zusammenleben und -arbeiten geschaffen werden, indem wir die gegebenen Räumlichkeiten kindgerecht ausstatten und die Kinder bei der Gestaltung von Klassenräumen, dem Schulhof und dem gesamten Schulgebäude einbeziehen.

 

  • Wir erziehen zu einem freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander, indem wir diesen vorleben und durch unsere Schulregeln und im Klassenrat bestärken.

 

  • Wir stärken das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind soll die Chance erhalten, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bestmöglich zu entwickeln und seine eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen, indem wir auf jeden Einzelnen eingehen und ihn in seiner Persönlichkeit ernstnehmen.

 

  • Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern bei dem Erwerb von Sozialkompetenzen. Wir wollen sie zum Verstehen und Einhalten von Regeln befähigen als Voraussetzung für ein soziales Miteinander, in dem sich jeder sicher fühlen kann. Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem wir die Notwendigkeit und den Sinn von Regeln klären, gemeinsam Klassen- und Schulregeln erarbeiten, zum konsequenten Einhalten der aufgestellten Regeln erziehen sowie faire Verhaltensweisen besprechen und trainieren, um Konflikte gewaltfrei lösen zu können.

 

  • Seit dem Schuljahr 2015/16 findet zusätzlich einmal pro Woche der Friedensrat statt, der von ehrenamtlichen Helfern betreut wird. Kinder, die Streit haben/hatten, suchen ihn gemeinsam auf und werden dann in dem Prozess begleitet, den Konflikt beizulegen und eine Einigung zu finden, sowie ähnliche Konflikte in Zukunft zu vermeiden.

 

  • Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Sie dürfen frühzeitig üben, Verantwortung für das eigene Handeln und Lernen, für anvertraute Dinge, die Gemeinschaft und die Umwelt zu übernehmen. Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem wir ihnen unterschiedliche Aufgaben anvertrauen, Verantwortung innerhalb der Klasse übertragen, auf zuverlässige Pflichterfüllung achten und sie ermutigen Fehler als Chance sehen.

 

  • Durch die Einbeziehung der Kinder in das Schulleben (z.B. Projekte) fördern wir deren Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zum Beispiel mit unserem Patensystem.

 

Schulleben

  • Eine positive Atmosphäre in der Schule ist eine entscheidende Voraussetzung für einen gelingenden Lernprozess. Eine ansprechend gestaltete Lernumgebung trägt dazu bei, dass die Kinder sich wohl und geborgen fühlen. Deshalb legen wir Wert auf ein sauberes, ästhetisch wirkendes Schulgebäude. Wir stellen Arbeiten und Projekte der Kinder innerhalb und außerhalb der Klassenräume aus. In den Klassenräumen richten wir verschiedene, themenbezogene Ecken ein.

 

  • Gemeinsame Erlebnisse stärken das Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Wertschätzung. Fester Bestandteil unseres Schuljahres sind Klassen- und Weihnachtsfeste, Schulfest oder Wandertag sowie die jahreszeitlichen Singen vor den Ferien, die neben Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern auch immer Erzieherinnen und Eltern genießen.

 

  • Darüber hinaus nutzen wir besonders kulturelle Angebote, um unseren Schülerinnen und Schülern Einblick in viele unterschiedliche kulturelle Sparten zu bieten und durch das gemeinsame Erleben gleichzeitig das Wir-Gefühl zu stärken. (z.B. Autorenlesung und Ausflüge in Oper, Theater und Musical)

 

  • Ein gut organisierter Förderverein unterstützt uns an den Stellen, wo es nötig ist und hilft darüber hinaus bei der Realisierung von Projekten, die sonst oft nicht möglich wären (z.B. Fördermaterial für Kinder, Neugestaltung des Schulhofes, Spielgeräte für die Pausen, Technikausstattung für die Aula).

 

  • Die Betreuungsangebote (Meisennest und OGS) sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens, da immer mehr Kinder auf eine (zumindest teilweise) nachmittägliche Betreuung angewiesen sind. Wir bieten den Eltern einen verlässlichen Zeitrahmen und den Kindern zusätzliche Kontaktmöglichkeiten – klassenübergreifend und außerhalb der regulären Unterrichtszeiten. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und führt zu einem positiven Schulklima, da hier geknüpfte Freundschaften auch in den normalen Schulpausen weitergepflegt werden.

 

  • Die Vernetzung mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern im Schulumfeld stellt eine gegenseitige Bereicherung dar. (vgl. Ausflüge, Projekte)

 

  • Durch die Teilnahme an Wettbewerben ermöglichen wir den Kindern sowohl die Möglichkeit sich zu messen, ihre Stärken heraus zu stellen und mit möglichen Niederlagen angemessen umzugehen, als auch Kontaktmöglichkeiten mit Kindern aus anderen Schulen und Stadtteilen.