Mini-Meisen-Musiker

Einen Tag vor Nikolaus war es endlich soweit: Unsere zweite CD-Aufnahme stand auf dem Tagesprogramm! Viel wurde in den letzten Tagen und Wochen gesungen, fleißig Texte gelernt und aus den Klassen ertönten viele verschiedene Klänge.

Los ging es um 8 Uhr mit dem Einsingen. „Das gehört dazu“, erklärte der Profi- Minimusiker Dominik, „Es ist wichtig, dass wir unsere Stimme warm machen – so wie unseren Körper bevor wir Sport machen.“ Mit ihm zusammen pflückten wir musikalische Äpfel von imaginären Bäumen, rochen an Blumen und schlossen Türen mehr oder weniger laut mit unseren Stimmen.

Anschließend durften die meisten Kinder erst einmal wieder in ihre Klassen gehen, aber für die Erstklässler fielen die magischen Worte, die an diesem Tag noch oft ertönen sollten: „Aufnahme läuft!“ … und mit einem Vorspiel begann die Aufnahme des Adventsliedes ‚Wieder kommen wir zusammen‘.

Alle Schülerinnen und Schüler waren hochkonzentriert bei der Sache und sangen ihre Lieder mal laut, mal leise, mal langsam und mal schnell, aber auf jeden Fall mit ganz viel Freude. Es gab Herbstlieder, Winterlieder und Weihnachtslieder und manche Songs waren selbst für den Profi noch neu. Er freute sich, über die schönen Ideen und lobte die Kinder, wie schön sie sangen und wie toll sie das machten – oft war die Aufnahme schon beim ersten Versuch ‚im Kasten‘.

Nun heißt es warten, auf die erste eigene CD – die Vorfreude ist nach dem heutigen Tag sicher sehr groß! Wir freuen uns in jedem Fall schon auf die zweite Runde, die im Frühjahr/Sommer stattfinden wird, wenn es wieder heißt: „Aufnahme läuft!“