Unser Begegnungsjahr

Das Begegnungsjahr

Die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindertagesstätten ist ein wesentlicher Bestandteil für den gelingenden Schulstart der Erstklässler. Aus diesem Grund haben wir das Konzept für unser „Begegnungsjahr“ entwickelt, welches den Kindern ermöglichen soll, schon frühzeitig in ihr neues Umfeld Schule hineinzuschnuppern sowie ihre zukünftigen Paten (jedes Kind bekommt einen Viertklässler als Paten) und Klassenlehrerinnen kennenzulernen. Darüber ist uns eine frühzeitige und umfassende Information der Eltern ein wichtiges Anliegen.

Unser Begegnungsjahr beginnt im Herbst mit einem Informationsabend für die Eltern und dem darauffolgenden Tag der offenen Tür, an dem Eltern und Kinder gemeinsam die Meisenburgschule erkunden und am Unterricht teilnehmen dürfen. Nach der offiziellen Schulanmeldung folgen dann im Winter verschiedene Aktionen von den Drittklässlern (als baldige Paten) für die zukünftigen Schülerinnen und (z.B. Vorlese- oder Spielestunden in der Schule). Im Frühjahr findet dann das so genannte Schulspiel statt, bei dem wir (Lehrerinnen und Lehrer) die Kinder noch einmal besser kennenlernen wollen, um eine sinnvolle Klassenaufteilung zu treffen und es folgt dann vor den Sommerferien ein Bastelnachmittag, an dem die Klassenaufteilung bekannt gegeben wird und die Kinder gemeinsam mit ihrer zukünftigen Lehrerin einen Bastelnachmittag verbringen. Nach den Sommerferien endet dann unser Begegnungsjahr mit einem Besuch der Erzieher und Erzieherinnen aus den KiTas und einem abschließenden Austausch zwischen ihnen und den Klassenlehrerinnen.