Das LRS-Konzept

An der Meisenburgschule führen wir regelmäßig  standardisierte Diagnoseverfahrungen in den Bereichen Lesen und Rechtschreibung durch. Mit Hilfe dieser Verfahren wollen wir Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten möglichst frühzeitig feststellen. Die betroffenen Kinder erhalten zusätzliche Förderung in den entsprechenden Bereichen. Darüber hinaus erhalten sie einen so genannten „Nachteilsausgleich“ bei Arbeiten und Tests (zum Beispiel mehr Zeit etc.) – angepasst an die jeweilige Situation.

In einem Gespräch mit den Eltern werden die geplanten Maßnahmen besprochen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten darauf abgestimmt. Grundsätzlich ist hier eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Kind, Lehrern und Eltern wichtig, um die bestmögliche Förderung zu gewährleisten.