Konzept zur bewegungsfreundlichen Schule

Wir verstehen Lernen als ganzheitlichen Prozess, an dem Bewegung in hohem Maße beteiligt ist. Die Leistungsfähigkeit des Körpers und des Geistes soll geweckt, erhalten und gefördert werden.

Daher bieten wir den Kindern unserer Schule vielfältige Möglichkeiten ihrem Bewegungsbedürfnis nachzukommen und neue Bewegungsformen kennen zu lernen. Ein stetiger Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gehört zu unserem Unterrichtsprinzip.

Feste Punkte im Jahresplan

• Schulwandertag im Wechsel mit dem Schulfest mit Spiel-/und Bewegungsstationen
  • Lauftreff: Jedes Jahr findet im Herbst der schulinterne Lauftreff statt, an dem alle Kinder der Schule sowie einige Lehrer/innen und Eltern teilnehmen. Alle Kinder laufen 15 Minuten. Da nur die Zeit gestoppt wird und nicht die Anzahl der Runden, kann jedes Kind sein eigenes Lauftempo selbst bestimmen, was die langfristige Freude und Motivation am Sport erhalten und erhöhen soll.
  • Bundesjugendspiele mit Zusatzangeboten (gemeinsames Aufwärmprogramm; Fußballspiel der 4. Klassen; Spielen auf der Wiese)
  • Bärenstarkes Sportabzeichen für die 1. und 2. Klassen
  • Sportabzeichen
  • Sportmotorischer Test für die Klasse 1 (in Kooperation mit dem ETUF)
  • Kooperationen mit dem ETUF: wöchentlich à 2 Stunden + Talentsichtungen + Talentiade

Verbindliche Sportbereiche für Jahrgänge:

1.Klasse: Schlittschuhlaufen (Eissporthalle West)

2.Klasse: Inliner fahren (Eissporthalle West)

3.Klasse: Bouldern (City Monkey Halle)

4.Klasse: Schwimmen (Kettwiger Hauptbad)

Bewegung im Unterricht

Bewegungsmöglichkeiten ergeben sich in allen Unterrichtsstunden z.B. durch

• Arbeiten im Stehen, Sitzen, Liegen
  • Zulassen verschiedener Sitzpositionen auf dem Stuhl oder auch unabhängig vom Stuhl
  • Freie Wahl des Arbeitsortes
  • Arbeitsmaterial verteilen/einsammeln/ an einem bestimmten Ort holen
  • Sich bewegen um Informationen bei Mitschülern/Lehrern einzuholen
  • Unterrichtsmethoden: Stationenlauf, Werkstattarbeit, Projektarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit
  • Bewegungspausen
  • Themenbezogenes Bewegen (z.B. Texte mit Bewegung begleiten)
  • Stille- und Entspannungsübungen
  • Bewegungslieder

Bewegte Pause

Die Meisenburgschule verfügt über einen großzügig angelegten Pausenhof, der in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist. Er bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und eröffnet Handlungsfreiheiten zum selbstständigen Versuchen und Erproben.

Der asphaltierte Bereich:

In den Pausen stehen den Kindern täglich in unserem Container viele verschiedene Sport- & Spielgeräte zum Ausleihen zur Verfügung (Bälle, Seilchen, Tischtennisschläger, Reifen,…). Diese werden vor allem auf der asphaltierten Fläche zum Einsatz gebracht.

Der Fußballplatz:

Im Jahr 2015 wurde ein extra Bereich für die Fußballspieler eingezäunt, der diesen die Möglichkeit bietet ungestört zu spielen. Auch für die übrigen Kinder ist es von Vorteil, da sie die restliche Fläche nun ungestört für andere Spiele nutzen können.

Auf Grund des großzügigen Raumangebotes ist es auch möglich, dass mehrere Spiele gleichzeitig stattfinden. Die Tischtennisplatten werden nicht nur zum Tischtennisspielen genutzt, sondern zudem „zweckentfremdet“ als Ausstellungstisch für Sammelbilder oder Sammelplatz für gefangene Kinder.

Der Sandkasten

Dieser wird immer wieder gerne zum Sandburgenbauen genutzt. Zudem befindet sich hier  der Kletterpark, welcher Stufenrecks, ein Tau, Hangelgeräte und Kletterstangen umfasst. Er bietet vielfältige Möglichkeiten zum Steigen, Klettern, Stützen, Hängen, Schwingen, Wippen und Schaukeln.

Auch die Schaukelstange wird mit 4 Schaukeln von allen Jahrgängen intensiv genutzt.

Der Hügel

Neben dem Sandkasten befindet sich ein kleiner Hügel mit verteilten Steinbrocken und einem Tunnel, der den Fantasien der Kinder bzgl. Buddeln, Bauen, Erklimmen, Verstecken und Sammeln viel Raum lässt und gerne genutzt wird.

Die Grünflächen

Sie laden ein zum gemeinsamen Spiel, bieten aber auch Gelegenheit in Ruhe zu kommunizieren, z.B. auf den vorhandenen Bänken, oder für sich selbst zu sein.

Hecken und Bäume bieten Gelegenheit zu Erkundungen.

Sport-und Schwimmunterricht

Aufgrund der fehlenden Sporthalle sind die Lehrer und Lehrerinnen und Schüler und Schülerinnen der Meisenburgschule auf die zugeteilten Hallenzeiten der Goetheschule angewiesen.

Die Mehrzweckhalle der Goetheschule ist fußläufig ca. 10 Minuten entfernt, so dass die 3. Sportstunde als Einzelstunde nicht effektiv in der Halle durchgeführt werden kann. Daher findet nur eine Doppelstunde in der Halle statt, die Einzelstunde wird als zusätzliche Bewegungszeit angewiesen, die individuell genutzt werden kann. Die Lehrer haben somit Zeit um auf die Bedürfnisse der Schüler/innen zu reagieren. Vor allem die Erstklässler benötigen noch zusätzliche Bewegungszeit, die auch während der laufenden Unterrichtsstunde umgesetzt wird.

In der Sporthalle der Goetheschule stehen den Lehrern verschiedene Materialien zur Verfügung, z.B. Großgeräte der Goetheschule wie Barren, Trampolin, Reck…. sowie Kleingeräte wie Gymnastikbälle, Igelbälle, Seilchen, Hockeyschläger etc., die vom Förderverein der Meisenburgschule angeschafft wurden.

Der Schwimmunterricht wird von zwei Lehrerinnen begleitet. Die Kinder haben die Möglichkeit, weitere Schwimmabzeichen zu erwerben.